Mittwoch, 24. Oktober 2007

neues mantra: nicht schwach werden


ein kunststofffenster mit drei f, egal in welcher farbe, ist keine option! auch und eben gerade nicht als kellerfenster. aber ich kann verstehen, warum man mir solche vorschläge macht. die frau, bei der ich mir die wunderbare farbberatung geholt habe, hat es mir gesagt und mich gewarnt: am ende, auf der zielgeraden, wenn alle nur noch genervt sind, darf man nicht schwach werden! und auch, wenn bauleiter und handwerker schwach werden, weil alles eben nur noch nervt, weil sie fertig werden wollen, weiter zum nächsten, und in unserem fall größeren projekt, muß der bauherr stark sein.

man läßt nicht vom bautischlerfreund schöne holzfenster und -türen bauen mit allem schnick und schnack und sonderwunsch und sonderfarbe und sonderschön, um dann ein kunststofffenster mit drei f für den keller zu akzeptieren. wenn man das macht, wenn man einknickt, ärgert man sich sein ganzes leben darüber. weil man eben deswegen dort immer hinguckt, zum kellerfenster. auch, wenn man sonst niemals hingucken würde, zum kellerfenster. der ärger und das wissen um die eigene schwäche lassen einen hingucken.

wer soviel mühe und zeit und geld investiert, soll sich selber treu bleiben. auch, wenn's den bauleiter nervt. der aber dann doch kurz danach ein ordentliches kellerfenster findet. klar, teurer als drei f, aber eben aus metall. und auch eine lösung dafür hat, daß dieses fenster kleiner ist als die fensteröffnung: dann wird die öffnung eben kleiner gemauert. punkt und schluß. ganz einfach.

stark bleiben ist ganz einfach. ich muß nämlich nie mein kellerfenster angucken. und mich dabei ärgern.

Keine Kommentare: