Dienstag, 30. Oktober 2007

kellertreppenschönheit

die kellertreppe, die außen am haus lag und jetzt im schuppenteil des anbaus, hat uns lange beschäftigt. sie zu verlegen, kam nicht in frage. zu viel aufwand. also führt sie jetzt nach oben auf eine tür ins bad zu. vom schuppen aus kann man jemanden, der auf der treppe steht, dinge zureichen. aber betretbar ist sie nur vom bad aus. durch das neue fundament war aber die höhe vom fußboden des bades auf die erste stufe nach unten auf 40 zentimeter angewachsen. lösung: alle stufen erhöhen, in diesem fall aufmauern. unten vor der tür zum keller ist nämlich eine art wanne, dieser bereich liegt tiefer als der keller. und diese wanne wird jetzt "aufgefüllt", mit steinen, die im fischgratmuster verlegt werden. sagt der bauleiter. und ich frage vorsichtig, ob man denn da unten einen solchen luxus treiben muß? fischgrat! es wäre im gegenteil das einfachste und schnellste. sagt der bauleiter. na dann! bekommen wir eben eine besonders schicke kellertreppe.

Keine Kommentare: