Dienstag, 9. Juni 2026
Juniabschied
Das wilde Beet
Diese Fläche werde ich in vier Beete aufteilen, mit Maurerbohlen einfassen und damit leicht erhöhen. In die Mitte wollen wir im Herbst eine Zierkirsche pflanzen. Mal sehen...
Sonntag, 7. Juni 2026
Die ersten Kirschen!
Der Kirschbaum im neuen Garten wurde Ende Februar von unserem Baumpfleger auch mit geschnitten, und zwar so, daß auch ich ohne Leiter einige Kirschen pflücken kann. Hurra!
Der "alte" Garten zuerst
Wir haben gestern Abend noch gemäht - zwei Menschen, zwei Mäher auf ehemals zwei Grundstücken. So sah es hier zum Beispiel unterhalb unserer alten Terrasse gestern aus:
Und nach zwei Stunden Arbeit und riesigen Mengen Rasenschnitt ist das heute das Ergebnis:
Ich hab mir jetzt fest vorgenommen, bei aller Gartenarbeit immer zuerst in unserem "alten" Garten anzufangen, z.B. mit dem Schnitt der abgeblühten Pfingstrosen heute. Erst, wenn es hier wieder gut aussieht, arbeite ich im "neuen" Garten weiter. So haben wir immer einen Ort, der intakt und schön und so ist, wie wir es lieben, auch wenn es nebenan noch chaotisch aussieht.Samstag, 6. Juni 2026
Juniankunft
Donnerstag, 28. Mai 2026
Mittwoch, 27. Mai 2026
Schattenspiel
Montag, 25. Mai 2026
Sonntag, 24. Mai 2026
Großes Wimmelbild
Und vielleicht bepflanze ich diese dann monothematisch: Ein Beet nur für Iris, ein Beet nur für Phlox... Mal sehen.
Lupinen!
Hier blühen Lupinen wie Unkraut überall!
Donnerstag, 21. Mai 2026
Bartiris in größeren Mengen
Diese Sorte hier könnten 'Stepping Out' sein, wie mir ein freundlicher Mensch im Internet nahelegte, nachdem ich dieses Foto gezeigt hatte.
Wer würde dabei nicht an Joe Jackson denken?!
Montag, 18. Mai 2026
Die große Vase
Und wenn ich so große Teile abschneide, dann kommen sie in auch in große Gefäße, die dann natürlich nicht ins Haus passen. Aber auf unser Sitzdeck paßt das ganze gut!
Sonntag, 17. Mai 2026
Maiankunft
Hier muß ich jetzt nach und nach über die Saison alle Pflanzen identifizieren und entscheiden, ob und wo ich sie erhalten will. Aber ich freue mich natürlich über alles, was jetzt schon blüht!
Montag, 4. Mai 2026
Sonntag, 3. Mai 2026
Eine andere Welt
Aber es war für viele Jahre (seit 1999) eben ihre geliebte Gartenwelt, und wir respektieren das. Aber es wird sich viel ändern müssen, damit wir uns hier heimisch fühlen...
Samstag, 2. Mai 2026
Provisorien halten am längsten
Es soll den Hang abfangen und - wenn es mit Grünschnitt u.ä. aufgefüllt wird - dazu beitragen, die im Boden befindlichen Thujastümpfe zu verrotten (Stichwort Flächenkompost).
Wir überlegen, ob wir hier später ein Äquivalent zu unserer Betonbank auf der Terrasse bauen wollen. Oder doch eine kleine Trockensteinmauer? Oder eine Reihe von Sandsteintrögen?
Da das alles noch völlig offen ist, das abschüssige Gelände aber hier nicht gut aussieht, und der Boden auch steinhart und sauer ist, haben wir uns für dieses Provisorium entschieden. Das ist sonst nicht so unsere Art, aber hier scheint es uns die beste Lösung zu sein. Gebaut wurde das alles mit Erdnägeln und Brettern, die wir sowieso hatten - wir haben also dafür kein Geld ausgegeben.
Igel sind nach wie vor willkommen!
Diese erhalten wir natürlich; sie werden allerdings an eine andere Stelle im Garten umziehen müssen, denn wir wollen genau an dieser Stelle einen Durchgang zwischen den beiden Gartenteilen haben.
Das Igel-Adlon wird also nur herabgestuft auf ein einfacheres Niveau!
Freitag, 1. Mai 2026
Unter die Gartendusche am 1. Mai
Dabei benutzen wir heute eine alte NVA-Plane bzw. etwas, was man wohl zu einem Poncho zusammenknöpfen kann, wenn man weiß, wie es geht.
Der Vorbesitzer unseres neuen Gartenteils war in seiner Jugend bei der Armee und hat einiges für uns hinterlassen aus dieser Zeit. Sehr praktisch!
PS: Auch dieses kleine Waschtischgestell mit Schüssel gehört übrigens zu den praktischen Ausstattungsteilen, die wir mitgekauft haben.
Staudenumzug
Zusätzlich zu "unseren" Astern habe ich einige Teile von einer Aster auf unserem neuen Grundstücksteil abgestochen und hier mit eingepflanzt. Mir war dort im letzten Herbst eine Aster, die besonders hoch war und sehr schön blühte, aufgefallen; ich hatte sogar ein Foto gemacht, um mich zu erinnern! Mir gefällt das sehr, daß sie jetzt alle zusammen hier wachsen und hoffentlich im Herbst in neuer Harmonie blühen werden.
Außerdem habe ich auch noch eine geeignete Stelle für eine Hosta gefunden, die sich jetzt in unserem neuen Garten plötzlich in voller Sonne wiedergefunden hat, weil wir ja im Februar drei große Koniferen entfernt haben.
Hosta mögen nicht in voller Sonne stehen, also fand sich ein neues Plätzchen direkt an unserem Garteneingang im Schatten unter dem Bluthasel. Und wenn die Schnecken sie verschonen, werden sie sich hoffentlich dort wohlfühlen...
Donnerstag, 30. April 2026
Erinnerungshilfe
Gestern abend sind wir angekommen, und heute laufe ich durch unseren neuen Gartenteil und mache Fotos von Blümchen, damit ich mich später daran erinnern kann, was und wann blüht.
Einiges davon werde ich im Herbst umpflanzen wollen, einiges wird den Garten aber auch verlassen - Brüllgelb geht z.B. gar nicht, sorry.Diese gesamte Beetfläche hier werde ich auflösen, aber dafür muß ich natürlich wissen, was ich da habe und ob ich es behalten und umpflanzen will.Mittwoch, 8. April 2026
Montag, 6. April 2026
Sonntag, 5. April 2026
Samstag, 4. April 2026
Sofort weg damit!
Unsere liebe Gartenfreundin, die "Bienenkönigin", war der Meinung, daß wir heute Abend sofort und auf der Stelle diese beiden - ähm, tja - Sichtschutzpanele entfernen sollten. Das hatten wir sowieso vor, nur vielleicht heute noch nicht? Doch!
Na dann! Sie ist eine Frau der Tat und beteiligt sich dann auch tatkräftig, so daß ich ihr und dem Gartenherr dabei zusehen kann und nur gelegentlich assistieren muß. Und wie so oft entpuppt sich eine vermeintlich einfache und schnell zu erledigende Aktion als größerer und komplizierterer Eingriff als vorhergesehen. Das Zeug sitzt einfach bombenfest in dem Metallrahmen, und dieser sitzt wiederum bombenfest auf der Terrassenbrüstung...Freitag, 3. April 2026
Sonntag, 22. März 2026
Des Zimmermanns Meinung
Bevor wir heute Nachmittag nach Hause fahren, nehmen wir uns wieder Zeit zum "Spinnen": Wir legen eine weiße Plane in einer Ecke des neuen Gartenhauses auf die Balken, um die Höhe und den Eindruck einer neuen Zwischendecke zu simulieren.
Die Meinung des Zimmermanns gestern abend war sehr präzise: Die Dachdeckung, d.h. die Teerschindeln müssen runter!Samstag, 21. März 2026
Befundungen, Ideen und Abstimmungen
Wir erwarten heute Abend einen Zimmermann, der uns seine spontane Meinung über unseren Dachstuhl sagen wird. Es gibt theoretisch ja viele Möglichkeiten, aber wir tendieren dazu, bei dieser Sanierung "den Ball etwas flacher zu halten" als bei der Sanierung der Villa Hildegard im Jahr 2007.
Gestern Abend am Feuer kam es zu einer spontanen Abstimmung unter den Gästen (ohne Rücksicht auf finanzielle Erwägungen): Ich war, zusammen mit einer Freundin, im "Team Zwischendecke"; d.h. es würde wieder eine Zwischendecke eingezogen, aber dieses Mal auf statt unter den Dachbalken (die Idee einer Architektenfreundin im Dezember). Damit würden wir 15 bis 20 Zentimeter Höhe gewinnen. Die Mehrheit der Gäste war allerdings im Team "offen bis zum First".
Mein Vater hätte gesagt: "Hamm'wer es denn nur so dicke?!" Tja...
Freitag, 20. März 2026
Ein guter Tag, eine kalte Nacht, viele Ideen
Wir haben zum Abend Gartennachbarn, Freunde und Familie eingeladen. Es gibt Suppe und Feuer und Bier und Begutachtungen unserer Baustelle und viele gute Ideen und Aufmunterungen.
Der letzte Gast ist der wunderbare Wacholderentferner, der sich kurz vor Mitternacht auf seinen 100-m-weiten Heimweg macht in einer winterkalten Märznacht...
PS: Diese alte Heizplatte, die wir in unserem neuen Gartenhaus gefunden haben, kann leider nur An und Aus. Und An meint vulkanheiß. Kommt also auch leider mit auf den Schrott...
Donnerstag, 19. März 2026
Psychohygiene - so wichtig!
Nichts leichter als das! Wir haben hier in einer Zwischenwand eine ominöse Nische, die ist mit einem großen Hammer recht schnell geöffnet und trägt - zusammen mit einem Bier natürlich - zur Wiedererlangung der Gemütsruhe bei.
Kiefer im tiefen Licht
Der Gartenherr sitzt derweil in unserem ersten Gartenhaus am Computer und arbeitet.
Unsere Kiefer hier wurde übrigens von ihm auf den Namen Sutherland getauft!
Mittwoch, 18. März 2026
Durchbruch
Und auch die Zwischenwände. Das klitzekleine Haus ist/war nämlich in drei winzige Räume unterteilt; und die Zwischendecke war so niedrig, daß der Gartenherr sie anfassen konnte, also nur gute zwei Meter hoch. Und das alles geht gar nicht!
Außerdem müssen wir den Dachstuhl offenlegen, um begutachten zu lassen, ob damit alles in Ordnung ist und zu überlegen, wie wir mit all dem umgehen wollen.
Aber erst einmal entsteht - wie bei jedem Rückbau bzw. Abriß - jede Menge Chaos. In unserem Fall haben wir übrigens Glück: Da das Haus schon fast hundert Jahre alt ist, gibt es keinen Rigips in den Decken, sondern - Sauerkrautplatten! Trara!
Die Zeitungen sind von Anfang der 2000er Jahre und lagen unter der Dämmung aus Mineralwolle. Der Container jedenfalls wird heute voll.Was für ein Fortschritt an nur einem Arbeitstag!
Beginn der Bauarbeiten - Rückbau
Heute wird es ernst - der Rückbau beginnt! Der örtliche Containerdienst liefert gleich morgens den gewünschten Container; und ich hatte vorgestern schon die erforderlichen großen Säcke besorgt, die man braucht, wenn man Mineralwolle entsorgen will.
Zum Glück kann man unser neues Grundstück befahren bzw. eben Container darauf abstellen, so daß wir hier keine öffentlichen Gartenwege blockieren müssen.Mineral- oder auch Glaswolle wird nur im "Vollschutz" bewegt, also schmeißt sich unsere Hilfe, die wir dafür engagiert haben, in einen weißen Anzug, Staubmaske und Schutzbrille und stopft auf dem Dachboden das Zeug in die dafür vorgesehenen Säcke.
Das ist keine leichte Arbeit, um es diplomatisch auszudrücken, und natürlich gibt es entsprechendes Catering mittags und nachmittags, isjaklar. Ohne Mampf kein Kampf.
Dienstag, 17. März 2026
Weg mit dem Wacholder
Am Nachmittag kommt ein anderer sehr lieber Gartennachbar vorbeigeschlendert und fragt, ob er nun doch die elektrischen Heizkörper aus unserem zweiten Gartenhaus haben könnte; er hätte sich überlegt, daß er sie doch brauchen könne. Kann er, wenn er sie selbst abbaut, was für ihn selbstverständlich ist. Gesagt, sofort getan.
Nach dem Abtransport kommt er noch einmal zurück und schwatzt und schaut (während ich weiter an den Beetrosen herumschneide) und fragt dann, was denn mit dem Wacholder sei.
Der Gartenherr hatte ursprünglich dafür plädiert, ihn erst einmal stehen zu lassen und eine Saison anzugucken. Allerdings hat dann des Wacholders offensichtliche Größe und Häßlichkeit, offenbar geworden durch das Entfernen der benachbarten Konifere, seine Meinung geändert.Rosenschnitt-Premiere
Ich habe in den letzten Monaten unzählige Videos über Rosenschnitt geguckt, weil wir in unserem neuen Garten nun plötzlich etliche Rosen unser eigen nennen. Dabei auch dieses Monster an der Gartenpforte, welches mehr schlecht als recht über einem viel zu instabilen Rosenbogen liegt, welcher seltsamerweise nicht über dem Weg, sondern seitlich davon steht.
Die Rose blüht tatsächlich im Sommer immer einmal recht schön, sie hat einfache, ungefüllte Blüten und ist also wertvoll für die Bienen. Daher will ich sie erst einmal schneiden und dann im Sommer gucken, wie sie darauf reagiert und ob wir sie behalten wollen.Sonntag, 15. März 2026
Dachboden ausgeräumt
Samstag, 14. März 2026
Sonntag, 1. März 2026
Tröstlicher Anblick
Wir setzen uns einfach auf unsere Terrasse mit dem Rücken zu dem neuen Gartenteil und den kommenden Baustellen und gucken in unseren "alten" Garten und genießen unser "altes" Gartenhaus.
Deshalb achte ich auch darauf, unserem alten Gartenteil genug Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. So habe ich jetzt in diesen Tagen die meisten Stauden hier schon zurückgeschnitten. Weil es aber noch so früh im Jahr ist, habe ich sie nicht geschreddert oder verbrannt, sondern das Schnittgut vorsichtig auf einen der Komposter gebettet. So können all die Insekten, die dort drin überwintern, langsam aufwachen und hoffentlich das Weite suchen. Ich habe z.B. sehr viele Marienkäfer gesehen. Verwirrte Marienkäfer, um genau zu sein...
Wir fahren jetzt nach Hause und wissen, daß wir Mitte März wiederkommen; es gibt einen festen Termin mit dem ersten Handwerker, der unser neues Gartenhaus anfassen wird. Es geht erst einmal um Rückbau und "Befundung", wie die befreundeten Bauingenieure und Architekten das nennen. Stay tuned!
Samstag, 28. Februar 2026
Viele kleine Schritte vorwärts
Der in allen Handwerkskünsten begabte Gartenfreund hat dann um einen großen Hammer gebeten und uns gezeigt, daß man diese Betonklumpen einfach entzweischlagen kann. Wir mußten also nicht die Metallpfosten vom Beton abflexen (mit der von ihm geliehenen Flex)!
Die Erde unter der ehemaligen Thujahecke habe ich gekalkt, ebenso die Bereiche unter den entfernten Koniferen. Dazu hatte mir letzte Woche unser Baumpfleger dringend geraten.
Wir haben in diesen Tagen viel geschafft, aber es sind im Vergleich zu der großen Aktion letzte Woche viele kleinere Dinge, die aber sehr positiv zum Gesamtbild beitragen. Manchmal ernährt sich das Eichhörnchen eben mühsam!

















































