Freitag, 20. April 2012

breitwegerich ist das ergebnis meiner faulheit

der vorbesitzer betritt meinen zauberhaften und blühenden frühlingsgarten und sagt (als erstes!): ich denke, du hast rasen gemäht? ich so: äh, ja. aber wie, sagt mein vater, die ganzen blumen sind ja noch da! (er meint die extrem niedrig blühenden gänseblümchen und einige löwenzahnköpfe.) ich solle gefälligst den mäher niedriger einstellen!

als nächstes zeigt er auf ein paar pflanzen breitwegerich in der wiese: die! die mußt du alle ausstechen! ich so: äh, ja - und wann?
er so: na, was machst du denn den ganzen tag?

und ich dummes kind - statt ihm ein werkzeug zum breitwegerich-ausstechen in die hand zu drücken, geb' ihm ein bier und erläutere, was ich die letzten anderthalb tage im garten gemacht habe: gemäht, umgepflanzt, gejätet, gegossen...

es ist so vergebliche liebesmüh', er versteht's ja nicht, er hat es noch nie verstanden: sein garten besteht aus rasen und koniferen und im sommer aus blühenden einjährigen, die er in töpfe pflanzt. und das alles hat er jeden tag direkt vor der terrassentür. und damit eines klar ist: sein rasen sieht so toll aus, so unkrautfrei und dicht und sattgrün, daß man am liebsten hineinbeißen möchte! wirklich wunderbar!

aber warum kann er sich denn nicht einfach freuen, wenn er in meinen schönen altmodischen garten kommt, in dem so viel mehr blüht als beim ihm? der immer noch - oder wieder - dem garten seiner jugendjahre ähnelt, an die er so schöne erinnerungen hat...

2 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Breitwegerich hätte ich auch gern in meiner Wiese. Doch der mag wohl nur kurz gemähte Wiesen!? Aber dafür macht der sich auf dem schattigen Hof in den Steinfugen breit. Da darf er auch gerne bleiben. Und zum Glück habe ich jetzt reichlich Spitzwegerich in der Wiese. Das hat einige Jahre gedauert ...
Ja, Ansprüche an Gartenflächen können so unterschiedlich sein!
LG Silke

freitagsfish hat gesagt…

naja - kurze wiese... sie wächst ja immer 2 bis 3 wochen durch, bevor wir wieder dort sind, um zu mähen. wie ich irgendwo las, ist breitwegerich ein anzeiger für verdichteten boden, über den viel gelaufen wird.

spitzwegerich finde ich hübscher, aber er ist in den staudenbeeten nicht leicht zu jäten, und in der wiese sind die harten blütenstiele eine herausforderung für den mäher.