Samstag, 21. April 2012

sommerwasser

neben unserem "normalen" wasser, dessen leitungen frostsicher tief genug in der erde liegen, nutzen wir jetzt auch das sog. sommerwasser. das sommerwasserleitungsnetz war das erste hier im gartengebiet, wahrscheinlich auch schon in den dreißiger jahren verlegt.

die leitungen liegen nicht tief genug in der erde; also gibt es sommerwasser nur von april bis mitte oktober. die zapfstellen dafür liegen alle im garten, unser hahn an der hinteren grundstückgrenze. wir haben ihn in den letzten jahren immer mal kurz aufgedreht, um zu gucken, ob noch sommerwasser bei uns ankommt.

genutzt haben wir zum (seltenen) wässern des gartens einen anschluß unseres normalwasser, der sich im keller befindet. das war immer sehr mühsam, den gartenschlauch aus dem kellerfenster hinaus zu führen und auf der hut zu sein, daß während der bewässerung keine katzen oder igel in den keller schlüpfen...

so ist es nun viel einfacher, und die zusätzlichen kosten sind wirklich minimal. übrigens ist schwundzulage jetzt ein neues wort in unserem wortschatz...

Keine Kommentare: