Samstag, 21. Juni 2008

thymian für die pflaume


hier am fuß unserer terrassenpflaume habe ich neulich alles bis auf den schönen spitzwegerich herausgerupft, es waren löwenzähne hauptsächlich, aber auch eine klette hatte sich hier angesiedelt. dann die steine hingelegt, damit es nicht so kahl aussieht. und heute habe ich bei foersters staudengärtnerei drei thymianpflanzen gekauft, um sie an den fuß der pflaume zu pflanzen, und zwar:

thymus serpyllum 'elfin', blütezeit juni bis juli, 5 cm hoch

thymus praecox 'minor' (zwerg-thymian), blütezeit juli und august, 8 cm hoch

thymus comosus 'doone valley' (schopfiger thymian), blütezeit august bis september, 10 cm hoch

der elfin-thymian steht im moment in voller blüte und riecht wie, naja, tatsächlich wie thymianhonig. in der gärtnerei mußte ich aufpassen, nicht aus versehen eine biene einzuatmen, als ich meine nase hineinsteckte. nächste woche bin ich wieder im garten und kann pflanzen und dann hoffen, daß sie anwachsen.

Keine Kommentare: