Donnerstag, 20. März 2008

der erste geburtstag


nach nur zehn tagen sind wir schon wieder hier, um geburtstag und dann ostern zu feiern. das wetter: winterlich. der erste geburtstagsbesuch am morgen ist der essenkehrer - er hätte rauch gesehen und wolle mal nach dem rechten schauen. außerdem sei er eben mit seinem auto bis fast in den fluß gefahren und suche jemanden, der ihn rausziehen könne. können wir nicht mit unserem kleinen auto. macht nix, sagt er, ich finde hier schon jemanden. schön haben sie es hier, ja, der schornstein sei bei ihm angemeldet. wie oft er denn zum kehren kommen werde, frage ich ihn. naja, sagt er, wenn sie immer hier wohnen würde, käme ich einmal im jahr, kostet fünfzehn euro. aber so? ich lasse ihnen meine telefonnummer da, und wenn sie das gefühl haben, der schornstein sollte mal gekehrt werden, rufen sie einfach an. sprichts und ich übertrage beim abschied noch ein bißchen glücksdreck von ihm auf das geburtstagskind.

dann schnell zur werkstatt unseres tischlerfreundes fahren, um eine kiste brennholz zu erbitten. die letzte! sagt der freund, nehmt sie nur! weiter zum einkaufen, wo ich beim lieblingsbäcker meine schulden bezahle - meine freundin hat's vergessen, obwohl sie es beim letzten mal angeboten und ich ihr geld gegeben hatte, und wird sich dafür später in grund und boden schämen... sie kann sich sehr darüber ärgern, solche dinge zu vergessen. ich nicht.

ab in den blumenladen zu ihr, um gemeinsam mittag zu essen. sie öffnet eine flasche sekt für alle: schließlich sei gründonnerstag, jemand hätte geburtstag und überhaupt - prost! ich bekomme zwei helleborus-pflanzen geschenkt, die im wirtschaftshof unverkauft im regal dümpeln, nebenbei stellt sich heraus, daß eine angestellte der freundin mit dem essenkehrer verwandt ist, und uns fällt ein, daß wir beim lieblingsbäcker junior noch dringend geburtstagskuchen kaufen müssen.

im gartenhaus schnell die restlichen türen an die küchenschränke geschraubt, aufräumen, geschirr einräumen, kaffee kochen und dann kommt papa und wir essen rührkuchen mit eierlikörguß im endlich warmen haus.

Keine Kommentare: