Sonntag, 9. März 2008

sonntagabend: der durchbruch

der tischler kommt, weil er gestern nicht mehr alles geschafft hat, das licht geht und mit gartenarbeit ist schluß für heute. der tischler hat seine tochter mitgebracht, was sich wenig später als nützlich erweist: sie ist die einzige, die durch den schmalen unterschrank paßt und vorsichtig am kabel des kochfeldes ziehen kann, während das ding jetzt endgültig auf seine silikonfuge in die arbeitsplatte montiert wird.

es wird an der küchenzeile silikonverfugt, daß es eine freude ist und im ganzen gartenhaus nach meerrettich riecht - tatsächlich, das zeug riecht nach meerrettich! nebenher findet die tischlertochter, daß der alte arztschrank, den ich als geschirrvitrine angeschafft habe, auf keinen fall direkt neben der küchenzeile stehen kann, das sähe bestimmt blöd aus! im moment steht er im bad, und da steht er gar nicht schlecht, findet sie. aber soll man im bad, auch wenn es nur um die ecke von der küche ist, die gläser und das geschirr aufbewahren?

ich bin ratlos, auch schon ziemlich fix und fertig und leicht angenervt, weil sich herausstellt, daß heute nicht zu ende verfugt werden kann, weil an einer stelle der hervorquellende montagekleber noch nicht abgetrocknet ist. ach männo! ich kann es nicht gut vertragen, wenn die dinge fast fertig liegenbleiben. aber es hilft ja nix.

tischler und tochter ziehen los, wir montieren noch griffe und schubladen und türfronten an den letzten küchenschränken. als die türscharniere nicht an den schrank unter der spüle passen, bin ich für heute wirklich fertig mit der welt. aber rettung naht, es ist kurz nach neun, und die freundin steht mit einer gekühlten flasche sekt vor der tür. sie war freitagnachmittag kurz da und ist jetzt neugierig darauf, die fertige arbeitsplatte zu sehen.

es wird noch ein schöner abend, weil ihr eine lösung für die schranktüren einfällt, ich auch noch eine flasche rotwein im haus habe und endlich ein paar belegte brote esse. ach, aber der arztschrank... der kommt dorthin! sagt die freundin und zeigt mit dem finger auf die wandfläche, an der unser tisch mit der stirnseite steht. und da stellen wir ihn jetzt auch hin!

gesagt, getan, schrank bewegt und hingestellt: der durchbruch! großartig! ein großer schritt für die menschheit! aber nun brauchen wir einen runden tisch, statt des viereckigen, der zum glück aber eh nur ein extrem preisgünstiger platzhalter war. runde weiße erweiterbare tische da draußen? irgendjemand?

Keine Kommentare: