Mittwoch, 2. Mai 2007

vergißmeinicht und akelai


lange waren wir nicht mehr hier, seit dem 11. märz sind schon gute sieben wochen vergangen. da waren die schneeglöckchen schon fast abgeblüht, aber die krokusse waren schön und einzelne blausternchen und primeln zeigten sich. ansonsten sah aber alles so aus, wie es im frühen märz eben aussieht.

und nun: was für ein unterschied und welche freude! der flieder hinter der von uns sogenannten sitzgrotte blüht und sieht aus wie eine weiße wolke, die in den garten gefallen ist. und mir fällt erst jetzt auf, daß ich nicht hätte sagen können, welche farbe dieser flieder hat, ich konnte mich nicht daran erinnern.

und abgesehen von flieder und den obstbäumen, die ihre blütenblätter schon zu den gänseblümchen auf der wiese niederschneien lassen, blühen tulpen und hyazinten und maiglöckchen und akelai und vergißmeinicht und ein ganz kleiner ranunkelstrauch und ein mispelstrauch. glaub ich jedenfalls, daß das ein mispelstrauch ist, mhm. außerdem verfügen wir über eine stattliche anzahl an pfingstrosen, die überall als wegbegleiter oder am gartenzaun stehen. an manchen knospen ist sogar schon farbe zu sehen. sogar der birnbaumstumpf von dem verrotteten baum, den wir im november umsägen mußten, treibt wieder aus. leider wird ihm das nicht viel nützen, denn er liegt direkt auf dem zukünftigen weg zur schuppentür...

und natürlich gibt es jede menge gewächse, die ich nicht kenne, noch nicht. na gut, die fette henne ist ja noch leicht zu identifizieren, aber wie heißt denn dieses zeug mit den großen fleischigen blättern, den roten stengeln und den pinkfarbenen blütenständen? mhm, das kann ich nicht so gut leiden, glaub ich.

aber das beste an all dem ist: es wächst, ohne daß ich es gieße! es wächst einfach so, obwohl es auch hier schon ewig nicht mehr geregnet hat. und das wird es auch in zukunft tun und tun müssen, denn ich bin nicht oft genug da, um einen garten zu haben, der jeden tag pflege braucht. ich brauche einen garten für faule bzw. abwesende - und den habe ich offensichtlich schon!

Keine Kommentare: