schläft der bauleiter auch mal länger. jedenfalls kommen die mails heute erst gegen zehn uhr hier an: das fertiggestellte leistungsverzeichnis holz + dach und, in einer gesonderten mail, seine erste abschlagsrechnung. jawoll! endlich! ja, ich weiß, andere menschen bekommen nicht gerne rechnungen, und normalerweise schlag' ich mich auch nicht darum. aber meinem bauleiter liege ich seit wochen in den ohren, er möge doch einen abschlag akzeptieren für seine arbeit. denn der mann arbeitet an unserem projekt!
ich mag das nicht, wenn menschen für mich arbeiten und ich nicht gleich dafür geradestehen kann...
kurz nach ankunft der mails ruft er an und entschuldigt sich für seine nuschelige aussprache: er hätte schokolade im mund. erklärt die nach der gestrigen besprechung veränderten details im leistungsverzeichnis und seine berechnung der abschlagsrechnung, während seine frau und meine namensvetterin offenbar mit am tisch sitzt und mich grüßen läßt.
das leistungsverzeichnis ist jedenfalls heute an zwei firmen rausgegangen, für kommenden montag wurde von einer der firmen endlich ein angebot über die schacht- und erdarbeiten versprochen - wir wünschen uns ein schönes wochenende. ach, moment, was er noch sagen wollte: er und seine frau hätten gestern in nur einer halben stunde die fliesen für bad und küche ausgesucht! und wären sich in allem einig gewesen! und seien ganz stolz auf diese rekordzeit!
der bauleiter hat nämlich auch gerade seinen privatbau am laufen, und wir profitieren von den persönlichen erfahrungen, die er dabei macht. mich freut's, daß sie fortschritte machen. und nachdem ich aufgelegt habe, überweise ich sofort sein geld. von irgendwas müssen seine fliesen ja bezahlt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen