Montag, 4. November 2013

die hohe schule: obstbaumschnitt

fachgerechter obstbaumschnitt ist eine kunst! gut, es ist ein kunsthandwerk.

es ist eben nicht jedem gegeben, in die wiege gelegt, nein, nicht jeder mann kann einfach so aufgrund seiner genetischen ausstattung obstbäume sach- und fachgerecht und womöglich noch auf guten ertrag hin beschneiden. nein! noch nicht einmal mein vater.

nein, kein mann - und auch keine frau. wobei ich in meinem leben noch keiner frau begegnet bin, mit der ich auf ihrer terrasse sitze, ihre zu amputierten rentnern im rollstuhl von ihr selbst geschnittenen, heißt hier: verstümmelten kirschbäume betrachte - es ist frühjahr, alle bäume blühen, nur diese kirschen nicht -, und die frau sagt: ich weiß auch nicht, warum meine kirschen in diesem jahr nicht blühen?

und mein gartenherr erwidert: ja, womit denn auch?

das hat noch keine frau zu mir gesagt. aber ein mann schon.
wir breiten desweiteren den mantel des schweigens...
dieser fachmann kann. und beginnt bei 'james grieve'.
und fährt fort in dem einen klarapfel -
und macht weiter im anderen klarapfel.

und schneidet auch die terrassenpflaume und die wildaufgewachsene pflaume und alle neu gepflanzten obstbäume.

bei dem jungen 'john downie' darf ich nicht nur zugucken, sondern bekomme auch (ich bin ein schlechter lehrer!) den ganzen vorgang kommentiert (er ist ein guter lehrer!).

sein mitarbeiter guckt auch zu, ganz andächtig.
ich frage ihn: schneiden sie auch obstbäume?
er sagt: noch nicht. obstbaumschnitt! (seufzt) obstbaumschnitt ist das größte!

Keine Kommentare: