Montag, 4. November 2013

abschied von der kirsche

während ein baumpfleger mit langer leiter in unseren alten apfel 'james grieve' steigt und ihn fachgerecht beschneidet, kümmert sich der andere als erstes um die kirsche:
es dauert keine fünf minuten und ein über achtzigjähriges baumleben und zum schluß -sterben ist beendet.

die kirsche, die uns in den letzten jahren noch so oft früchte für kirschgelee geliefert hat; der baum, an dem wir jahrelang zwei hängematten mit einer seite aufhängen konnten; dieser im frühjahr so traumschön blühende baum, der in diesem jahr aber kurz, nachdem er blätter getrieben hatte, auch in großen teilen sofort wieder verdorrte; diese kirsche, die jahrelang nie einen fachkundigen schnitt gesehen hatte, sondern immer nur völlig amateurhaftes eingreifen erdulden mußte (alles vor unserer zeit im garten!), welches ihr leben verkürzt hat - weg.

wir heben das holz auf, wie unser bautischlerfreund empfohlen hat. wer weiß, vielleicht entsteht ja noch etwas daraus, als erinnerung an diesen baum.

Keine Kommentare: