Samstag, 29. Mai 2010

wachsewetter


dieser kühle und regenreiche frühling sorgt innert fünf tagen für ein wachstum im garten, das mir fast ein bißchen unheimlich ist. im vergleich zum letzten frühjahr, wo es im april eine lange trockenheitsphase gab, sind meine stauden dieses jahr richtige monster!

zu füßen des gartenpfortenholunders blühen jetzt akeleien in verschiedenen farben, die unvermeidliche bergflockenblume und im hintergrund ein storchschnabel. auch die blutrote pfingstrose zeigt schon farbe an ihren dicken blütenknospen, der frauenmantel hat blütenansätze und tief drunten und sehr bedrängt von den anderen pflanzen blüht auch der günsel. die hosta ventricosa, die zwischen holunder und zaun sitzt, ist auf diesem bild gar nicht zu sehen, kämpft sich aber tapfer in richtung licht.

unser purpurhasel, im herbst 2008 gepflanzt, spielt staude. jedenfalls muß er sich ranhalten, um mit dem wachstum von geranium ('endressi'?) und alchemilla mitzuhalten...

Keine Kommentare: