Samstag, 1. Mai 2010

die erste eigene komposterde


der gartenherr hat eine unserer kompostmieten aufgelöst und grob durchgesiebt. einen teil davon lagern wir in einer unserer neuen alten zinkwannen zwischen, die wir vor ein paar wochen bei entfernter verwandtschaft großzügigerweise abstauben konnten. noch einmal die gleiche menge verpacken wir in säcke: sie wird bei uns zuhause die balkonkästen füllen.

es ist unsere erste eigene komposterde vom im letzten jahr im märz aufgestellten lattenkomposter. wir haben nie umgesetzt oder durchmischt, allerdings schon darauf geachtet, daß sich unterschiedliche materialien in der schichtung abwechseln. zwischendurch habe ich auch mal etwas kalk aufgestreut.

wir sind sehr zufrieden mit unserem ersten versuch; ich werde allerdings in zukunft den kompost doch immer mal begießen, weil die miete stellenweise sehr trocken ist. dadurch sind auch große teile noch nicht verrottet. dieses material füllen wir einfach in den anderen komposter um.

die grobe komposterde wimmelt von würmern! aber auch andere tiere bevölkern diesen ort: zwischendurch erschrickt sich der gartenherr, als ein stück kompost mit fell plötzlich hochspringt und mit sehr eiligen beinchen dem tod durch forkenstich entflieht...

Keine Kommentare: