Samstag, 18. April 2009

nasse ankunft


gestern hatte es hier den ganzen tag geregnet; das hatte ich online im regenradar gesehen und das sehen wir jetzt bei unserer ankunft: alles ist tropfnass. das ist gut, regen war dringend nötig. aber für uns macht es die dinge nicht einfacher, weil es heute zu naß ist, um "rasen" zu mähen und morgen sonntag ist. also müssen wir das mähen auf montag, unseren abfahrtstag verschieben.

abgesehen davon gibt es aber nur reine gartenfreude: die stauden sind ordentlich gewachsen (na gut, ein geranium ist offenbar tot, hinter seinem kleinen pflanzschild kommt nichts, aber auch gar nichts aus der erde), und auch die gehölze, die vor vierzehn tagen noch keine triebe zeigten, sind am leben: kolkwitzie, callicarpa und auch hydrangea arborescens 'annabelle'. die callicarpa (schönfrucht) ist allerdings komplett zurückgefroren, ihr sowieso nach dem pflanzschnitt nur ungefähr 30 zentimeter hohes gerüst ist ganz tot, sie treibt aber direkt aus der wurzel aus - hurra!

bluthasel und schneeball haben schon richtige blätter, die alte pflaume auf der terrasse, die wildaufgewachsene pflaume am zaun und die kirsche stehen in vollblüte, die apfelbäume haben dicke blütenknospen. die schönsten knospen aber hat unser kleiner, im letzten oktober gepflanzter zierapfel, malus evereste!

Keine Kommentare: