Dienstag, 14. April 2009

jungpflanzenquartier: balkon

letzten samstag habe ich bei foerster-stauden sechs pflänzchen käuflich erworben und im fahrrad nach hause gefahren. heute kamen sie in die erde. nein, ich bin nicht im garten, ich bin zuhause. und die pflanzen haben sommerasyl in meinen balkonkästen gefunden.

im letzten jahr habe ich nämlich gelernt, daß pflanzen es irgendwie nicht mögen, wenn man sie im frühjahr pflanzt, einmal angießt, wegfährt und dann eine längere trockenheitsperiode folgt, ähem...

also benutze ich heuer meine balkonkästen als jungpflanzenquartier, im herbst kommen dann alle harten in den garten. ich habe vier artemisia schmidtiana nana (zwergsilberraute), ein sesleria heufleriana (grünes kopfgras) und einen salvia lavandulifolia 'alba' (lavendelblättrigen salbei, weißblühend) gekauft. den winter im kasten überlebt hat auch noch ein anderer ziersalbei, ich glaube, es war salvia nemerosa 'irgendwas' - tapfer, tapfer!

und die stecklinge meiner lonicera nitida, die ich letztens im garten geschnitten haben, sollen jetzt auch erst einmal im balkonkasten bewurzeln.

3 Kommentare:

Frau Spröözeblech hat gesagt…

Fotos von "Asylanten" werden auch gerne entgegen genommen auch wenn die Fotos dann nicht direkt von Dir, liebe Villa Hildegard, sind.
Herzliche Grüße sendet Dir
Maria

freitagsfish hat gesagt…

liebe maria,
aber die pflänzchen sind doch noch so klein und mickrig und machen so gar nichts her! ach nein, das gibt gar kein schönes foto. so richtig schön werden die erst sein, wenn sie im herbst zu mir in den garten kommen, dann fein anwachsen und im nächsten jahr dann schon größer und stattlicher sind. gartenhäuser müssen eben geduldig sein...
deine villa hildegard

Frau Spröözeblech hat gesagt…

Naaaaaguuuuut, dann übe ich mich noch ein bisschen in Geduld. Aber das ist nicht so recht meine Stärke.
Dann bis bald und viele Grüße an Deine Gartenmenschen
Maria