Sonntag, 5. April 2009

kein gelb! oder doch?

ich glaube, ich muß das noch einmal erklären. ich möchte kein gelb im garten. und auch kein orange und kein rot. das hat nichts mit einer generellen abneigung gegen diese farben zu tun, sondern mit der farbe unseres gartenhauses. dieser verwaschene, gräuliche lavendelton verträgt sich unserer meinung nach einfach nicht mit gelb, orange und rot.

aber es gibt ausnahmen von dieser puristen-regel, es gibt pflanzen, die bleiben dürfen, weil sie schon vor uns im garten waren und besonders im frühling noch nicht so stören, wo auch wir uns über jeden farbtupfer freuen. über fast jeden, na gut.

die forsythie zum beispiel; ich würde mir niemals ein forsythie in den garten pflanzen. aber sie ist noch von meiner oma und genießt darum bestandsschutz. ebenso wenig stören mich die osterglocken oder die tulpen wirklich. ich schneide sie einfach ab und nehme sie für die vase mit nach hause oder stelle sie meiner oma auf das grab.

lysimachia nummularia stört mich auch nicht. es ist so klein und unauffällig, blüht nur kurz und zieht dann schnell ein. wo es mich bzw. andere pflanzen doch stört, rupfe ich es aber raus. lysimachia punctata dagegen, der goldfelberich, wird nicht geduldet. er hat ein wirkliches häßliches gelb, wie ich finde, er blüht ziemlich lange und wuchert.

den roten mohn am apfelbaum kann ich auch tolerieren, ich halte ihn kurz, er blüht nur kurz, ich mag die samenstände gern. vermehren darf er sich nicht. die rose 'albrecht dürer', die wir im letzten sommer zur einweihung geschenkt bekamen, treibt fleißig aus und bekommt ihre chance, obwohl sie orange-rosa-geflammt blüht. sie kam von leuten aus der gleichnamigen straße in unserer gartenstadt, und ich habe sie an den zaun zur nachbarin gepflanzt, die sie ganz aufmerksam mitgegossen hat. die durchsicht zum nachbarsgarten gibt sowieso den blick auf viele bunte rosen frei - da ertrage ich auch den seltsamen herrn dürer vor dieser kulisse.

übrigens stören mich im herbst die gelben und orangefarbenen blätter von gehölzen und stauden überhaupt nicht. im herbst wirken alle farben vergoldet und etwas müde, auch unsere hausfarbe. und dann paßt alles wunderbar zusammen...

Keine Kommentare: