Sonntag, 21. September 2008

die pflanzsaison ist eröffnet!


letzten mittwoch hatten wir, wie versprochen, aus einem wunderschönen garten an unserem wohnort ganz viele pflanzen geschenkt bekommen. mit drei menschen, gepäck und dem ganzen grünzeug war unser auto auf der fahrt hierher gut ausgelastet und roch einfach fantastisch, weil sich auch viele kräuter darunter befanden.

da das erhoffte gute wetter erst heute nachmittag um zwei einsetzte, haben wir überlegt, erst einmal an einer einfachen stelle im garten zu pflanzen. der streifen direkt unterhalb der terrasse bot sich an, weil dort nur der bienenfreund und ein paar beikräuter wuchsen. diesen ganze bereich zwischen terrasse und dem bewuchs vor dem zaun wollen wir ja schritt für schritt wieder so anlegen, wie er früher bei meiner oma gewesen ist: sie hatte dort quer zum hang schmale nutzbeete angelegt, mit festgetrampelten wegen dazwischen und mit brettern als beetbegrenzung abgefangen.

also entsteht ein musterbeet, das auch breit genug ist, um auf dieser fläche unsere geplante feste bank zu plazieren, die wir vielleicht im nächsten frühjahr anschaffen. unser traum wäre ein circa 3,50 langer, liegender quader aus gabionenkörben, die mit robinienholz als sitzfläche belegt sind, fünfzig zentimeter tief und breit. damit wäre die terrasse abgegrenzt, man könnte aber noch drübergucken und hätte außerdem genug sitzfläche, wenn mal ein paar mehr leute da sind.

der streifen für die bank wird mit pappe abgedeckt und so gemulcht, in das beet kommen verschiedene kräuter und nützliches, alles schön grell beschriftet - so lernt es sich besser. na, keine angst, diese gelben schilder bleiben nicht für ewig! wir haben verschiedene thymian-sorten, oregano, borretsch, pimpinelle, brutzwiebeln, schnittknoblauch usw. usf. rosmarin, thymian und goldmajoran, die ich im mai in das beet am weg gepflanzt haben, ziehen auch hierher um, wobei der majoran so stark gewachsen ist, daß ich aus einer nun schon vier pflanzen teilen kann.

was soll ich sagen: den nachmittag über regnet es nicht, der gartenherr hat das beet so regenwurmschonend wie möglich vorbereitet, ich hocke auf der pappe und kann pflanzen in die erde bringen, meine freundin frau eckermann (kleiner insiderscherz!), die zum ersten mal mit hier ist, protokolliert im gartentagebuch auf das genaueste sortenname und pflanzplatz, zwischendurch gibt's kaffee und kuchen und geburtstagsanrufe, und für heute abend sind freunde angekündigt, die zwiebelkuchen und kürbissuppe mitbringen - what a perfect day! und im letzten tageslicht taucht auch noch papa auf und schenkt eine akku-heckenschere. eine gute, isjaklar...

Keine Kommentare: