Donnerstag, 2. August 2007

wort des tages: muckeln

ich muckele, du muckelst, er/sie/es muckelt...

der elektriker muckelt am angebot, soll aber nächste woche schon mal ein paar leitungen legen. sagt der bauleiter. der bautischlerfreund muckelt an der fensterfarbe, hat aber mit dem zimmerer vereinbart, nächste woche wenigstens schon die blendrahmen einzubauen. sagen wir dem bauleiter, weil wir das gestern vom bautischlerfreund erfahren haben. ja, wir telefonieren mitunter direkt mit den handwerkern, wenn sie geburtstag haben.

der putzer mit dem großartigsten namen aller handwerker muckelt nicht, sondern dämmt vielleicht sogar schon nächste woche das haus mit schilfplatten. sagt der bauleiter. der zimmerer/dachdecker legt morgen die biberschwänze, ja morgen, morgen ist freitag. und ich bin auch auf eurem dach, sagt der bauleiter: ich tausche frondienst gegen frondienst. nein nein, da wird nicht gemuckelt, der bauleiter ordnet sich dann den anweisungen des dachdeckers unter. rollentausch an biberschwanz: das muckelt sich schon!

Keine Kommentare: