Donnerstag, 30. August 2007

hausecke auf gehrung


bauleiter und zimmerer haben lange gegrübelt und geredet, wie die ecken des anbaus ausgebildet werden sollten. am schluß sind sie auf diese wunderschöne lösung gekommen: die lärchenbretter auf gehrung schneiden. ich finde, das sieht großartig aus, weil sich die horizontalen bänder jetzt einfach um die ecke ziehen... dankedankedanke jungs!

und damit diese schöne ecke voll zur geltung kommt, wird das regenabflußrohr nicht genau auf der kante, sondern etwas von der kante weg an der nord(längs)wand nach unten laufen.

apropos wasser: heute am telefon haben wir uns darauf geeinigt, doch kein grün- auf das flachdach zu bauen, sondern dort nur eine kiesschüttung auf noppenbahn aufzubringen. mein bauleiter hatte bedenken, daß es schwierig sein könnte, im herbst das laub vom gründach wegzusammeln, um damit die wasserabflußfähigkeit des daches zu erhalten. wir nehmen an, daß sich das laub auf einer kiesschüttung nicht so festsetzt und im zweifel leichter abnehmen läßt. kies ist also pflegeleichter, einfacher zu machen und - spart ein bissel geld. mein ökologisches gewissen ist dennoch rein, denn dieser garten ist jetzt schon und wird in zukunft noch deutlicher ein naturnaher garten für faule...

Keine Kommentare: