Sonntag, 12. November 2023

Gehölzschnitt im November

Wir sind seit gestern hier, denn morgen steht der diesjährige Baumpflegereinsatz an. Heute nutzen wir die Zeit, um schon einmal etwas Gehölzschnitt zu betreiben, alles Abgeschnittene kann dann morgen gleich mit abtransportiert werden.

Die Kolkwitzie ist zu üppig geworden! Besonders zur Nachbarin hin wächst zuviel (das kann man hier gar nicht sehen), also wird sie ausgelichtet. Dazu nehme ich ganze Triebe bodeneben heraus und betreibe keinen "Hausmeisterschnitt". So wird der Strauch verjüngt und verkahlt nicht im Inneren.
So sieht es nach dem Schnitt aus. Kolkwitzien wachsen natürlicherweise nicht in Vasenform; wir mögen aber gern den "schlanken Fuß", weil es auch praktischer beim Rasenmähen ist. Einige Zweige auf mittlerer Höhe dürfen aber natürlich trotzdem überhängen: Das ist malerisch und damit sehr wichtig!


Keine Kommentare: