Dienstag, 10. Mai 2011

die königinnenfrage

geschlüpft oder nicht geschlüpft, das ist hier die frage.

nachmittags ruft der imker an: er wolle nachschauen, ob die königin geschlüpft sei; er könne heute abend oder morgen. heute, sag ich, und denke an den journalistenfreund, der abends und über nacht zu besuch kommen wird: heute bitte! der freund kommt, wir brennen den rost an, mhm, bei der menge holzkohle wird das noch etwas dauern... zeit, einen wein zu trinken und zu reden. da ist er, sagt später mein gast: so sehen nur imker aus! auf zum volk!

der imker öffnet den deckel des bienenstocks, wir beide stehen dicht daneben, der flugbetrieb ist für heute eingestellt. dann wird ein wenig rauch von oben zwischen die wabenrahmen geblasen, die bienen ziehen sich nach unten zurück. karfreitag hatte der bienenvater das volk aufgestellt und einen rahmen mit brut in den stock gegeben, den möchte er jetzt herausziehen, dort müßte die königin sein. er nimmt den danebenliegenden rahmen heraus, mit bloßen händen, ohne imkerhut, wir beide bleiben, wo wir sind. mhm, wohin jetzt damit? am rahmen und den darin gebauten waben sitzen die bienen dicht an dicht, wie ein summender pelz. ich kann den rahmen halten, sag ich. wirklich? fragt der imker erstaunt. ja, wirklich! ich fasse vorsichtig an den ohren des rahmens an, ohne handschuhe, ohne imkerhut, rauch gibt es jetzt auch nicht mehr und auch keine angst und der freund läuft auch nicht weg.

das ist ja bemerkenswert, sagt der imker, das hat man ja selten, daß laien sich so etwas trauen! und so schnell, gleich zu anfang! ich gucke auf die bienenleiber und fühle vertrauen, vertrauen in die ignoranz der bienen. wer bin ich schon, ich halte nur, ich bin kein feind. der imker zieht den entscheidenen rahmen heraus, und da ist es! sieht aus wie eine nase, was da zwischen den formvertrauten waben hängt, eine blasse, große, nasenförmige ausstülpung: die zelle der königin. noch nicht geschlüpft, also zurück damit in den stock, die rahmen werden wieder eingehängt, das dach wieder aufgesetzt, schön vorsichtig, damit sich niemand die beinchen klemmt. der imker sieht auf sein protokoll: die königin ist überfällig, aber bisher nur um zwei oder drei tage. wir bleiben guter hoffnung.

Keine Kommentare: