Freitag, 22. April 2011

ankunft der dreißigtausend

ob er heute abend das volk aufstellen könne, fragt der imker am telefon. er müsse nur warten, bis alle bienen heim im stock seien, es könne acht uhr abends werden. es wird halb neun und schon dämmrig, als er mit der kiste kommt: sie hätten sich heute zeit gelassen! die kleine kiste kommt an den platz, den wir ende märz vereinbart hatten. das flugloch, besser gesagt, der flugschlitz ist noch zu, aber er nimmt den deckel ab, um uns unter einer folie zu zeigen, das da wirklich bienen in der kiste sind.

sie hätten noch keine königin, aber es gibt starthilfe: einen rahmen schon gefüllt mit brut hat er ihnen mitgegeben, und die bienen werden jetzt selbst entscheiden, welche larve sie nun zu ihrer königin machen. durch füttern, sie füttern eine brutkammer mit - na? - gelee royal! und so entsteht ihre königin.

er hat auch ein protokoll geschrieben, das kommt unter den zinkblechdeckel, der wetterschutz ist. es wären ca. 30.000 bienen im stock, sagt er, und in den nächsten tagen müsse er aufstocken, denn eigentlich wäre eine kiste jetzt schon zu klein. nach einigen weiteren erläuterungen fährt er zurück zu seiner familie, und wir sind um 30.000 neue haustiere reicher.
(foto vom 24.4.2011)

Keine Kommentare: