Samstag, 11. Juli 2020

Sommerprojekt: Holzregallager, Teil 3

Heute geht es weiter mit unserer Baustelle: Die Pfostenschuhe sitzen fest, der Mörtel ist ausgehärtet, also kann jetzt die eigentliche Konstruktion errichtet werden. Um 15.44 Uhr steht der erste Rahmen.

Da mit unseren Nachbarn und dem Gartenherrn drei verschieden, aber jeweils hochqualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen, assistiere ich höchstens einmal und ziehe mich ansonsten auf die rückwärtigen Dienste zurück ("Ohne Mampf kein Kampf!").

Um 17.42 Uhr steht Rahmen Nr. 2, und alle Beteiligten sind immer noch voller Tatendrang.
Und der 3. Rahmen ist um 18.47 Uhr errichtet. Auf unserer Seite konnten wir auf einen mittleren Balken verzichten; wir profitieren von der ausreichenden Stabilität der Konstruktion auf der Seite unserer Nachbarn.
Es ist mittlerweile 20.24 Uhr; und da wir morgen die Sonntagsruhe einhalten wollen, müssen alle Sägearbeiten heute noch ausgeführt werden. Also werden Sparren zugeschnitten und ausgeklinkt, um die nötige Dachneigung von 15 Prozent herzustellen. Anschließend dann noch alle Dachbretter zuschneiden - dabei bewährt sich die Nachbarin im Vollschutz mit der Kreissäge (ohne Bild)!

Keine Kommentare: