Freitag, 14. Oktober 2016

das zweite gute quittenjahr

sie könnten auch noch ein bißchen hängen, aber ich bin nur heute hier, also müssen alle quitten vom baum - der auch schon sehnsüchtig darauf wartet, von seiner last befreit zu werden! und befreit sieht er nach der ernte dann auch aus:
in diesem jahr fahre ich sie nicht zu der mosterei, die mir im letzten jahr dafür nur fremden und ein jahr alten quittennektar gab. in diesem jahr bringe ich sie einer bekannten, die mit meinen, ihren eigenen quitten und den quitten einer freundin versucht, auf eine menge zu kommen, die uns bei einer anderen mosterei unseren eigenen saft beschert.

nachdem wir meine ernte bei ihr in große bäckerstiegen umgefüllt haben, schätzt sie die menge auf etwa 30 kg. es ist also etwa soviel wie letztes jahr.

Keine Kommentare: