den pinkfarben blühenden phlox subulata an diese kante des stufenbeetes zu setzen, war ein experiment, weil ich wissen wollte, ob er dort wächst und mir besser gefällt als die dianthus plumarius, die ich ursprünglich als beetumrandung gepflanzt hatte.
ich wollte aber nicht auf gut glück das ganze beet mit phlox umranden, sondern eben erst einmal sehen, wie er klarkommt.
auf wenn die farbe ihn wirklich als brüllblume qualifiziert: mir gefällt er sehr gut dort jetzt in der zweiten saison. er kommt offenbar mit dem doch eher schweren boden in voller sonne besser zurecht als die dianthus - was ja auch zu erwarten war. dianthus plumarius auf diesem boden - da haben alle gärtner die köpfe gewiegt und dann gesagt: auszuprobieren! hab ich - kommt dann raus und phlox als komplette umrandung rein ins beet.
die stelle vor dem ende der betonbank, wo der phlox etwas schütter wirkt und kärglicher blüht: dort ist der boden eigentlich kein boden, sondern das frostsichere fundament der betonbank, bestehend aus verschiedenen verdichteten sorten kies.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen