was für ein schönes, gerade aufgeblühtes gesicht! der duft allerdings ist noch viel betörender als der anblick…
und ich habe vergessen - und wahrscheinlich auch vergessen, es mir irgendwo zu notieren -, welche sorte das ist.
dabei mag ich botanische namen wirklich gern und besonders den aspekt, daß man mit den botanischen bezeichnungen überall in der welt genau weiß, worüber man spricht.
bevor ich etwas neues pflanze, recherchiere ich sehr gründlich und weiß dann auch den botanischen namen der pflanze. aber wenn das zeug erst einmal in der erde ist, vergesse ich viele botanische namen und besonders die sorten auch wieder.
ich habe im gartenhaus ein gartentagebuch, sehr schön mit dickem ledereinband (das geschenk eines freundes!), in dem ich mir notiere, was ich wann gepflanzt habe und weitere eventuell interessante gartendetails. aber auch das vergesse ich mitunter.
es gibt leute - und ich kenne einige davon persönlich! -, mit denen geht man durch ihren garten und sie können jede, aber auch jede pflanze beim namen und mit sortenangabe ansprechen. diese leute haben oft sammlergärten, und ich merke bei vielen davon, daß sie nicht meiner vorstellung von einem schönen garten entsprechen. müssen sie ja auch nicht - alles gut!
ich pflanze stauden, gräser und frühlingsblüher, zum teil auch gehölze auf wirkung. und vergesse viele botanische bezeichnungen. und darum heißt diese narzisse bei mir 'ich weiß auch nicht'.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen