Donnerstag, 23. Juni 2011

mit dampf zum saft

die kirschen sind reif - und wir sind im garten! also gibt es heute den premiereneinsatz meines neuen dampfentsafters; das ziel: kirschsaftgewinnung zur geleeherstellung.

pflücken! es gibt tatsächlich wohl nicht so viele dinge, die mich so glücklich machen wie kirschenpflücken. noch dazu, weil sehr viele kirschen so tief am baum hängen, daß ich sie mühelos erreichen kann.

die höher hängenden früchte pflückt der gartenherr auf der leiter und hat dabei den blick durch den kirschvorhang in den garten. ja, der rasen ist schon gemäht worden heute!

waschen. in der anleitung vom dampfentsafter steht übrigens "schnell waschen". hab ich gemacht...

dampfentsafter auf die betonbank stellen, füllen, stecker rein, 70er-jahre-kurzzeitwecker auf 45 minuten stellen. sie haben keinen kurzzeitwecker in brüllorange aus den 70er jahren des letzten jahrhunderts? dann können sie nicht dampfentsaften.

nach ablauf der zeit nun auch den saft ablaufen lassen. noch eine runde ordentlich in den kirschen herummatschen - da ist doch noch saft drin! zweimal haben wir den entsafteraufsatz vorschriftsmäßig maximal dreiviertelvoll gefüllt. fünfeinhalb liter saft sind die ausbeute. dampfentsafter-premiere sehr gelungen; geleekochen dann morgen.

ps: ich wäre übrigens sehr dankbar für einen rat, wo man saftflaschen mit twist-off-verschlüssen günstig käuflich erwerben kann. demnächst steht die kornapfelernte an...

Keine Kommentare: