Samstag, 7. August 2010

blähschiefer für haus und garten


unser freund und ex-bauleiter hat für uns blähschiefer mitbestellt. als schüttgut liegt es bei ihm auf dem hof. ohne zu wissen, wieviel genau wir da einladen, füllen wir unsere mitgebrachten behältnisse, während er und seine familie gerade einschulung der tochter feiern, und karren das alles in unseren garten.

die villa hildegard ist in der letzten phase des bauens und sanierens von einem kiesstreifen umgeben worden, der verhindert, daß wasser an der fassade hochspritzt und ermöglicht, das es gut und schnell vom haus weg abfließt. merke: wasser muß vom haus weggeführt werden, so effizient wie möglich.

aber so richtig gut paßt der gelbliche kies nicht zur fassadenfarbe: der sockel grau, die wandfarbe lavendelgrau. also probieren wir direkt an der terrasse, ob nicht der thüringer blähschiefer besser aussieht. der gartenherr siebt den kies mit hilfe eines stückes kaninchendraht, den er gefunden und in unseren drahtkorb eingelegt hat, durch. anderenfalls würde zuviel erde, die unter dem kies liegt, mit aufgenommen werden. dieser kies wird an der rückseite des gartenhauses sozusagen zwischengelagert: es fällt überhaupt nicht auf, daß der kiesstreifen dort jetzt etwas dicker ist...

und das ist das ergebnis: blähschiefer sieht besser aus! auf diesem bild ist er noch feucht und daher etwas dunkel. wenige stunden später ist er abgetrocknet und paßt ganz fantastisch!

aber dieser test war nicht der einzige grund, warum wir das angebot unseres freundes, für uns eine gute portion mitzubestellen, gern angenommen haben. ich wollte auch unbedingt die blähschiefer-mulch-schicht auf dem kräuterbeet vor der betonbank erhöhen. verdicken. aufrüsten. wie auch immer: im letzten jahr war beim bau der betonbank eben etwas blähschiefer übrig geblieben, nachdem dieser die feine ausgleichsschicht direkt unter den betonplatten - der basis der bank - gebildet hat. diesen rest habe ich im kräuterbeet verteilt; die schicht war aber zu dünn, um wirklich zuverlässig unkraut zu unterdrücken. sie war aber dick genug um festzustellen, daß unsere kräuter es wunderbar finden, vor einer warmen betonbank und mit den füßen in einer schicht aus warmem schiefer zu stehen, der aufgrund seiner struktur auch noch als drainage funtioniert.

und jetzt haben sie ganz viel von dem guten zeug: gute vier zentimeter mulchschicht, liebevoll um jede pflanze herum verteilt, sorgen für wärme und optimales wassermanagement, ähem... und es sieht einfach gut aus!

Keine Kommentare: