Dienstag, 11. November 2025

Novemberabschied

Dieses Mal fällt uns der Abschied besonders schwer; andererseits könnten wir ja jetzt noch nichts weiter an unserem neuen Garten und Gartenhaus machen.

Also fassen wir uns in spätherbstlicher Geduld und freuen uns auf Weihnachten, wenn wir herkommen und dann endlich alles Neue in Besitz nehmen können.

Vorfreude!



Laubharken im neuen Garten

Da ich ja jetzt schon einen Schlüssel zum Garten unserer Nachbarn habe, nutzte ich die Gelegenheit, um das Laub unter der Kirsche zusammenzuharken und unter den Koniferen und in den Beeten unterzubringen.

Vielleicht hätten sie es auch noch selber gemacht; aber die beiden geben ihren Garten ja wegen ihres fortgeschrittenen Alters auf, und da kann ich ihnen ja die Arbeit abnehmen. Nachbarschaftshilfe und eine erste kleine Aneignung meines neuen Gartens gleichzeitig. 

Ich habe noch nie mit so großer Freude Laub geharkt!

 

Montag, 10. November 2025

Ein neuer Garten!

So, jetzt darf ich endlich öffentlich mitteilen, was unsere Nachbarn und wir schon am 13. August per Handschlag vereinbart haben:

Wir haben ihren Garten gekauft!

Heute früh um 8.30 Uhr waren wir alle beim Notar, und damit ist es offiziell. Und im Sinne unseres Vertrauens hat mir die liebe Nachbarin auch schon einen Schlüssel überlassen; ein zweiter bleibt erst einmal bei ihnen, bis das Geld überwiesen ist, zur Sicherheit.

Für diesen Abend habe ich mir eine Flasche Cremant, den mir eine Freundin zum Geburtstag geschenkt hat, aufgehoben. Und so gehen wir mit einer Laterne, einer Flasche und zwei Gläsern im Dunkeln hinüber und stoßen zum ersten Mal auf unserer neuen Terrasse an. Wir halten es aber nicht lange aus, weil es eiskalt geworden ist - ein sternenklarer Novemberabend. Wir sind sehr glücklich!


Novembereinsatz des Baumpflegers

Unser erprobter und sehr geschätzter Baumpfleger ist heute bei uns - und hat die Sonne mitgebracht!

Es sind Obstbäume zu beschneiden; er entfernt aber auch die wild aufgewachsene Pflaume, die direkt an der Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn mittlerweile viel zu groß geworden ist. 

Außerdem werden die Ligusterhecken einmal kräftig ins alte Holz zurückgeschnitten.

Ich hatte gestern schon unseren großen Cotoneaster ausgelichtet. Da müssen alle paar Jahre mal die ältesten Triebe raus, damit das Gehölz vital bleibt und nicht vergreist. Der Gehölzabschnitt wird heute gleich mit entsorgt.
 

Samstag, 8. November 2025

Eine neue Perspektive

Blick aus dem Garten unserer Nachbarn hinüber auf die Westwand unseres Gartenhauses. 

Diese trennenden und den Blick blockierenden Hecken werden bald Geschichte sein...



 

Novemberankunft