Freitag, 15. April 2022

Kalk statt Plastik

Hier in den Gärten hängen fast überall bunte Ostereier in den Gehölzen. Man mag das kitschig oder schön finden; ich mag es ganz gern, aber ich mag keine Plastikeier.

In den letzten Jahren habe ich sehr oft in den Drogerien oder Dekoläden gestanden und mir Deko-Eier für den Außenbereich angesehen, und dabei waren auch viele schöne und nicht grelle. Aber am Ende habe ich sie immer zurückgelegt, weil ich mich nicht für den Kunststoff entscheiden konnte.

Dieses Jahr habe ich daran gedacht, rechtzeitig vor Ostern Eier auszublasen; der Gartenherr hat die damit zusammenhängenden Konsequenzen des Speiseplans mitgetragen, und jetzt habe ich zehn Eier, die ich heute mit ganz normalen Eier- also Lebensmittelfarben färbe. Dann wickele ich ganz dünne Angelsehne um kleine Stücke von Streichhölzern, stecke diese vorsichtig durch das größere Loch in die Eier und hänge sie an unseren Malus 'Evereste' an der Terrasse.

Der hat ja beschlossen, eine Art Bonsai zu bleiben - tja, das macht ihn nun zum idealen Gehölz für die gefärbten Eier.

Ein paar mehr könnten es schon sein, aber nächste Jahr gibt es ja auch wieder die Gelegenheit, vor Ostern viel Rührei zu essen...

 

Keine Kommentare: