Donnerstag, 15. Juli 2021

Dornburger Schlösser

Die Schönheit der Anlage, die Schönheit des Ausblicks - das ganze nennt sich zurecht "Balkon Thüringens". 

Die Saale ist sehr voll, aber sie hätte hier Platz, um einige Flächen zu überfluten, bevor sie über die Ufer treten würde. Im Westen des Landes sieht das gerade ganz anders aus; und es ist schon seltsam, die Gleichzeitigkeit eines so schönen Tages für uns und der Katastrophe für soviele Flutopfer zu ertragen...



Das ganze Areal ist in Lavendelduft gehüllt, die Rosen blühen und wir können im Schloßberg-Restaurant essen. Dort hat man auf Selbstbedienung umgestellt - es fehlt wie überall an Arbeitskräften in der Gastronomie. Aber es ist sehr angenehm gelöst und nicht überlaufen an diesem Donnerstag. Wir verbringen Stunden hier oben, u.a. auch mit einem Besuch im Bauhaus-Keramik-Museum.

Keine Kommentare: