Montag, 10. September 2018

sommerritual: holzmiete bauen

da liegt er, der schüttraummeter holz! von marcel zuverlässig und mit höchster präzision geliefert - der transporter paßt nämlich gerade so in unseren schmalen gartenweg.
nach der lieferung gilt es, den ganzen haufen so schnell wie möglich auf's grundstück zu räumen, damit der gartenweg wieder frei wird und unsere nachbarn nicht unnötig belastet werden (das dauert auch nur etwa fünfzehn minuten).
das ist immer der erste schritt: ein ring aus querliegenden scheiten. sehr wichtig! so neigen sich die nächstfolgenden scheite nach innen und die miete wird stabil. das ganze funktioniert natürlich auch ohne alten steintisch - aber der steht nun einmal hier, also wird er eingebaut.
knapp die hälfte ist geschafft. ins innere des rings kommen krumme, ganz runde oder ansonsten nicht passende scheite.
fertig. das ganze wird dann (leider) noch mit einer plane abgedeckt, um das holz trocken zu halten. dieser vorrat reicht jetzt wieder für ein jahr holzofen heizen und ein paar brauchtumsfeuer...

Keine Kommentare: