Dienstag, 9. August 2016

an der saale hellem strande

auf einer paddeltour von camburg nach bad kösen kommen wir an kaatschen vorbei, ein 86-seelen-ort, durch den auch der saaleradweg führt. das restaurant vom weingut zahn hat leider heute geschlossen, aber der weinverkauf hat geöffnet, und so können wir zwei flaschen thüringischen weins als flüssige erinnerung kaufen.
die terrasse des restaurants direkt an der saale, es geht kaum idyllischer:
















oder vielleicht doch, wenn das restaurant nicht nur direkt an der saale liegt, sondern auch einen blick zur burg saaleck und zur rudelsburg bietet (auf diesem bild ist es die rudelsburg):
hier essen wir nicht nur gut, sondern werden auf nachfrage auch mit allerlei geschichten vom fluß versorgt; man sei hier auf alles vorbereitet, hielte decken und trockene kleidung bereit: wen wir hier schon alles aus dem fluß gezogen haben! eine rentnertruppe bei einsetzendem hochwasser, die haben schon eine flußschleife weiter oben geschrieen, die haben wir bis hierher gehört. und die trieben dann vorbei, etliche schon im wasser, die sich zum teil noch an den booten festgehalten haben. der chef ist da hinten über die hecken gesprungen und rein ins wasser, um auch die letzten noch rauszuziehen...


und das ist sie noch einmal, die rudelsburg. im letzten jahr waren wir im frühsommer dort oben und haben runtergeguckt auf die saaleschleifen (und dort im restaurant auch gut gegessen!), heute gucken wir aus der gegenrichtung nach oben. das ist alles sehr sehr schön und ich bin fast zufrieden. fast. absolut glücklich werde ich erst sein, wenn ich im himmelreich bin. vielleicht im nächsten jahr.

Keine Kommentare: