Samstag, 6. August 2011

das überraschende gelee

direkt an der grundstücksgrenze zu unseren lieben nachbarn steht ein wild aufgewachsener pflaumenbaum, den ich für einen abkömmling unserer höchstens drei meter entfernten terrassenpflaume halte. in diesem jahr trug er zum ersten mal eine nenneswerte anzahl von früchten, die mir sehr merkwürdig vorkamen: sie waren gelb. ich ärgerte mich ein bißchen, weil ich dachte, daß die früchte nicht genießbar wären. denn schließlich ist eine pflaume grün und wird dann blau, wenn sie reif wird, nicht wahr?! einige fielen auch schon vom baum, wobei die abgefallenen eher blau waren. sehr merkwürdig. der gartenherr grübelte aber nicht so wie ich, sondern pflückte eine, klappte sie auf - gut, unbewohnt - und teilte sie mit mir: hier, kosten!

die frucht war sehr weich, das fruchtfleisch ebenfalls strahlend gelb und - köstlich! eine waschschüssel voll, was wiederum eine volle ladung für den dampfentsafter ergab, konnten wir ernten. mit hilfe der pflückstange unserer nachbarn und der tätigen mithilfe der nachbarin, die eben mal schnell alle pflaumen pflückte, die über ihrem grundstück in reichweite schwebten.

etwas mehr als zwei liter saft wurden daraus gewonnen, der erst strahlend goldgelb war, etwas später dann in einen pfirsichton wechselte.

und hier ist die erste charge gelee von 1,2 litern saft, in den kürzlich geschenkten gläsern von einer freundin, die sich jetzt schon einmal auf ein glas gelee von gelben pflaumen freuen kann. das gelee ist köstlich; der saft war sehr sauer, mit dem zucker nun schmeckt es aromatisch nach pflaumen und hat eine leichte zimtnote, obwohl ich keinen zimt zugefügt habe:

allerdings bleibt die frage, wieso wir gelbe pflaumen im garten haben? ist es eine mutation? kam ein kern einer gelben pflaume in unseren garten? gibt es überhaupt gelbe pflaumen, die aussehen wie blaue pflaumen? die die selbe form haben, etwas kleiner vielleicht, wie die pflaumen von unserem baum auf der terrasse. hat jemand eine idee?

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Dies ist der Hinweis der Lebensmittelhandwerkerin = diese Pflaumen sind keine gwöhnlichen, oh nein - es sind die wunderbaren Früchte der ReineClaude. Eine Edelpflaume aus der Familie der Rosengewächse. Wie köstlich. Da freue ich mich schon jetzt auf ein gutes Glas und vielleicht auch eine Flasche Saft - aus selbiger könnte ich einen gar köstlichen Aufstrich für KäseGenüsslinge zaubern.
Einen Gruß aus dem GenießerParadies, Katrine die GenussTrainerin aus dem Harz