Samstag, 12. Juli 2008

die nicht häßliche holzlagerung


im schuppen ist nicht genug platz, also müssen wir brennholz im garten lagern. dabei muß es aber vor regen geschützt werden. unsere dachüberstände an den giebelseiten des hauses sind nicht tief genug, außerdem läuft an beiden seiten des hauses ja ein weg, der unbegehbar eng würde, wenn dort holz läge. das holz im garten zu stapeln und mit einer plastikplane abzudecken, finde ich nicht schön.

so kam ich auf die idee, eines dieser günstigen verzinkten regale im baumarkt zu kaufen. zinkblech gibt es bei uns am haus ja bei den regenrinnen und fensterbrettern, und auch die gartenmöbel haben verzinkte gestelle. und es ist ein ehrliches material, das altert. also haben wir für knapp dreißig euro ein regal gekauft und die beiden teile nicht ineinandergesteckt, um ein meter neunzig höhe zu erreichen, sondern als sideboard nebeneinandergestellt.

das regal steht quer im hinteren gartenteil und trennt optisch einen arbeitsbereich vor den kompostern ab (die alten kaputten komposter werden wir im herbst auflösen und neue aufstellen). vor dem regal will ich im laufe der zeit noch ein beet anlegen, in die nähe des gartenzauns auch noch ein gehölz pflanzen.

die konstruktion im foto wird noch erweitert um ein oder zwei teile, wenn wir mehr holz bekommen. die stirnseite steht nach westen, also zur wetterseite bei uns, einen ordentlichen regenguß gab es auch schon - das holz blieb trocken. ein bißchen deko schadet auch nie, und außerdem hat man jetzt einen platz, wo man seine bierflasche beim kompostumsetzen abstellen kann...

Keine Kommentare: