Freitag, 19. Januar 2007

kick off

erstes treffen mit unserem potentiellen bauleiter: erst, als wir ihm fotos vom gartenhaus zeigen, erwärmt er sich für das projekt; er findet das häuschen sehr charmant. altes soll man erhalten und mit respekt behandeln, die würde belassen, bei allem aber steht die baugesundheit an erster stelle. das ist unser mann!

aber auch zugeschnürte säcke kann man wieder aufmachen. und los gehts: wir schieben auf dem grundriß die funktionen hin und her. vielleicht legt man ja das schlafen in den anbau - warum nicht in der nordwestecke ins bad gehen - die küche könnte ja auch auf der anderen seite - die tür stattdessen dort - braucht man denn wirklich einen schuppen usw. usf.? und ich jammere mein mantra: was ist mit der kellertreppe, was ist mit der kellertreppe...

am schluß sind wir - zumindest für diesen abend - wieder bei der aufteilung, wie wir sie uns gedacht haben, aber mit dem großen unterschied, daß die kellertreppe nun vom bad durch eine tür begehbar sein wird, statt durch den schuppenteil des anbaus. ein durchbruch! merke: säcke wieder aufzumachen führt einen vielleicht an den ausgangspunkt zurück, produziert aber die lösung für ein detail, die man aus dem alten blickwinkel nicht gefunden hatte.

und morgen guckt sich der bauleiter in spe das ganze mal vor ort an...

Keine Kommentare: