Dienstag, 28. Mai 2024

Zweiter Maiabschied

Das wilde Geranium, das hinten am Kompost im Weg war, sieht so schön aus in der Vase, aber es verliert schnell Blütenblätter.

Allerdings auf ganz entzückende Art und Weise: 



 

Sonntag, 26. Mai 2024

Samstag, 25. Mai 2024

Licht und Schatten

Die Zeit der Pfingstrosenblüte ist in unserem Garten wohl der Höhepunkt der Saison. Aber in diesem Jahr hat ihnen der viele Regen doch sehr zugesetzt. 

Der Garten sieht auf den Fotos wunderbar aus; man merkt, daß der feuchte Winter und ausreichend Niederschlag im Frühling eigentlich ein guter Start waren. 

Aber wir haben Frostschäden und wohl so gut wie kein Obst in diesem Jahr. Und es ist das mit Abstand schlimmste Nacktschneckenjahr, war wir hier jemals erlebt haben. Ekelhaft!
 

Gartenarbeit am Samstag

Das Wetter ist wenig stabil, aber wenigstens war es über Mittag trocken genug, um die Wiesenflächen zu mähen, bevor der erste Schauer kam.

Am späten Nachmittag scheint wieder die Sonne, und der Gartenherr entscheidet, daß er doch schon mal die Hecke an der Terrasse und am Westweg schneiden könnte...



 

Freitag, 24. Mai 2024

Ankunft in der Blauen Stunde

Wir fahren ja selten am Freitagabend, aber im Sommer ist es so schön lange hell; da kann man die Berufspendler- bzw. Wochenendrückkehrerwelle erst einmal vorausfahren lassen...
 

Dienstag, 14. Mai 2024

Montag, 13. Mai 2024

Sonntag, 12. Mai 2024

Maisonntag

Gestern nach meiner Marktrunde bin ich dann nachmittags mit meinem kleinen Turbo-Esel zu Freunden aufs Dorf gefahren. Komm gern, sagte die Freundin am Telefon, dann hab ich einen Grund mehr, Kuchen zu backen! Schön wars; es gab gerade auch ganz frische Hühnchen zu bestaunen, die von ihrer Mutter sehr gut beschützt wurden.

Heute nachmittag nun wird der Gartenherr zurückerwartet. Ich zupfe mich derweil ein bißchen durch den Garten - man übersieht so schnell das Unkraut in dem ganzen Gewimmel!


Freitag, 10. Mai 2024

Rost brennt!

Habe heute nachmittag mit Freunden aus unserer Heimatstadt eine kleine Landpartie rund um unsere Gartenstadt unternommen, hier gibt es ja überall Schlösser und Herrenhäuser und schöne Parks und Gärten.

Und das Wetter ist so schön, daß wir den Rost anbrennen können, wenn auch relativ früh am Abend. Und zum Ausprobieren gibt es unsere neueste Entdeckung: koreanische Gochujang-Sauce zum Grillgut.

 

Donnerstag, 9. Mai 2024

Milchsterne

Da ich morgen wenigstens Teile der Wiesenflächen mähen werde, pflücke ich heute die Milchsterne heraus, die sich in diesem Jahr erstaunlich vermehrt zeigen. Ein paar Tage werden sie im Glas wohl halten...
 

Himmelfahrt

Der Gartenherr fährt gleich weiter, um sich für ein paar Tage mit einem alten Freund zu treffen. Ich bleibe hier und freue mich über das wundervolle Wetter im Garten!



Donnerstag, 2. Mai 2024

Bis nächste Woche!


 

Dahlien vortreiben

Die Dahlien, die ich im letzten Hochsommer als Pflanzen gekauft und in große Töpfe gesetzt hatte, habe ich ausgegraben und überwintert. So etwas habe ich noch nie versucht.

Jetzt habe ich sie, zusammen mit zwei "frischen" Knollen, die am Montag im Gartenmarkt herabgesetzt waren, in Töpfe mit Komposterde gesetzt, um sie vorzutreiben.

Mal sehen, ob das klappt. 
 

Mittwoch, 1. Mai 2024

1. Mai ist Tulpentag

Am 1. Mai bringe ich immer Tulpen zum Familiengrab, und das ist dieses Jahr nicht anders.

Aber diese hier ist so besonders, daß ich es nicht über mich bringe, sie abzuschneiden...

Die Traubenhyazinthen sind jetzt alle verblüht; abgelöst werden sie von jeder Menge Akeleien. 

Leider hat der Frost auch meinem Liebesperlenstrauch (links im Bildhintergrund unter dem gebogenen Apfelstamm) sehr stark zugesetzt. Ich muß ihn wohl zurückschneiden, werde aber bis zum nächsten Mal warten, um zu gucken, wo er wieder austreibt und wo das Holz definitiv tot ist...