Mittwoch, 2. Mai 2012

phlox statt dianthus

dianthus plumarius, die federnelke, hat als einfassung unseres stufenbeetes versagt. im ersten standjahr sah alles gut aus, in der zweiten saison war sie schon schlecht durch den winter gekommen, in diesem frühjahr sieht es noch einmal übler aus.

seltsamerweise ist sie dort, wo ich sie in einzelexemplaren in andere beete gepflanzt habe, viel besser in wuchs und habitus... obwohl überall im garten unser eher schwerer, lehmiger boden nicht ideal für sie ist - sie braucht wohl einfach bessere drainage. ein problem ist auch, daß sie im winter als wintergrüne pflanze gern mal eher vertrocknet als erfriert.

eine netter profigärtner riet mir zu polster-phlox (phlox subulata). gehört, gekauft: phlox subulata 'zwergenteppich', was nun ein wirklich alberner name ist. allerdings wollte ich nicht gleich die ganze beeteinfassung damit bepflanzen, sondern erst einmal sehen, wie sich die neuen kandidaten hier etablieren. also ist nur die kante zur terrasse jetzt damit bepflanzt, und während unseres aufenthaltes ist alles aufgeblüht. im nächsten jahr sollten sie zusammengewachsen sein; der pflanzabstand wird mit dreißig zentimetern angegeben und ja, ich neige dazu, mich an solche angaben zu halten.

3 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Ich musste erst mal nachschauen, welcher Phlox das überhaupt ist. Ja, der kann größere Polster bilden, aber dann fällt er in der Mitte auseinander und sieht im Zentrum nicht mehr so gut aus. Und wenn man ihn regelmäßig schneidet, dann kommt er nicht so weit ;-) Ich würde eher eine gemischte Staudenbepflanzung vorziehen. Es gibt doch traumhafte und pflegeleichte Bodendecker in allen Farben. Und manche sind doch auch immergrün. Z.B das Immergrün, Sonnenröschen, Steinbrechsorten Mauerpfeffer ... Puh, ich merke gerade, dass mir diese Pflanzen spontan nicht mehr so geläufig sind, da bei uns Stauden kaum noch eine Chance haben :-( Die meisten werden vom Waldmeister überwuchert ...
LG Silke

freitagsfish hat gesagt…

bei stauden-foerster hat man mir gesagt, daß 'zwergenteppich' eher nicht so zum auseinanderfallen neigt, weil er eben so niedrig bleibt. mal sehen!

ich möchte als umrandung wirklich nur eine pflanzenart auf lange sicht, weil es ja in dem beet - wie du siehst - schon eine ganze menge verschiedener stauden gibt. und um die herum eine ruhige einfassung - das ist der wunsch.

SchneiderHein hat gesagt…

Dann finde ich das niedrige Immergrün optimal. Das blüht teilweise sogar im Winter nach, lässt sich an den Rändern leicht schneiden und ist sonst nur schlicht und schön. Und zur Not können da auch mal Farbtupfer wie Hornveilchen, Zwiebelblumen wie Schneeglöckchen, Scilla usw dazwischen - falls so schlicht doch mal langweilig wird ;-)
Aber vielleicht klappt es ja wirklich mit dem Polsterphlox, und er vergreist nicht so sehr in der Mitte!
LG Silke