Montag, 10. Oktober 2011

blühen im asternbeet


mein neues asternbeet in seiner ersten blüte: hier stand die fichte, die im letzten winter entfernt wurde und deren stumpf noch in der erde ist. im april hatte ich gepflanzt und war sehr gespannt, wie sich alles entwickeln würde. am vorderen rand des beetes sind 'herbstgruß vom bresserhof' (rechts an der kürzeren seite) und 'prof. kippenberg' deutlich größer als 35 bis 40 zentimeter geworden und haben alle lücken zwischen sich zugewachsen.

die dahinter gepflanzten höheren astern blühen liegend, und das ist natürlich meine schuld, weil ich ihnen keine stützen gegeben habe. ich konne mir einfach nicht vorstellen, daß sie diese schon in ihrer ersten saison brauchen würden. in der nächsten saison gibt es also von anfang an stützhilfe. dazwischen sieht man, aber nur, wenn man näher herantritt, das gesunde laub riesiger löwenzähne, die dort trotz fleißigen mulchens und jätens in den letzten wochen gewachsen sind.

dennoch bin ich sehr erfreut über dieses beet, die farben passen wirklich sehr schön zusammen und alles blüht zur richtigen zeit - wir sind nämlich jedes jahr am zweien oktoberwochenende hier in unserer gartenstadt.

Keine Kommentare: