Samstag, 14. September 2019

Es wird weitergeblüht - aber ohne Amseln

Es blüht noch viel im Garten, sehr zur Freude der Insekten: Sedum natürlich, aber auch verschiedene Ziersalbeisorten haben eine Nachblüte; die Katzenminze ebenfalls, letzter Phlox. Und die Astern beginnen gerade, erste Farbe zu zeigen.

Schmerzlich vermissen wir unsere Amseln - keine Einzige ist zu sehen. Das Virus, welches vor ein paar Jahren schon einmal die Bestände so dezimiert hat und in diesem Jahr wieder aufgetaucht ist laut Presse, scheint auch in unserem Gartengebiet die Amseln getötet zu haben.

Die anderen Vögel scheinen nicht betroffen: Wir sehen Meisen, Spatzen, Eichelhäher, Kleiber, Buntspechte, Tauben, natürlich Krähen, und die Rotmilane kreisen wie immer über allen anderen - es ist, als hätten sie eine eigene Etage im Himmel nur für sich.

Keine Kommentare: