Montag, 12. September 2011

septemberfragen

als septembergeborene hege ich immer die zuversicht, daß in diesem monat alles gut wird. wer könnte durch den september gehen und nicht besänftigt werden von diesem licht, daß zwischen hartem sommer und weichem herbst schwankt; wer läuft ungerührt von all den äpfeln und pflaumen, die sich einem zu füßen werfen, durch diese zeit?

und so fragen und reden wir beide während unserer erntetage; im apfelwahn, wespenumschwirrt, mit pflaumensaft an den händen und zimtduft in der nase; während die kleinen vögel baden und wir die amseln vermissen, die nachbarskatze einen besuch im gartenhaus abstattet; während ich im topf rühre und die freundin sich in die daumen schneidet. der mond läuft auf einer südlichen bahn über den gegenüberliegenden waldhang, die nächte sind warm wie im sommer; und dann gibt es am letzten abend einen kurzen sturm und einen langen regen, blitze und donner. so viele vorräte für den kommenden winter, viele fragen offen.

2 Kommentare:

nachwort hat gesagt…

hier vielleicht die antwort auf zumindest eine frage: http://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiereundpflanzen/amselnmeisenundco/aktuelles/14100.html
auch wenn das für diesen herbst eine traurige nachricht ist, so berichtete das zdf in heute nacht: im nächsten jahr kämen die amseln wieder, der bestand würde sich erholen, sage die erfahrung. ein trost?

freitagsfish hat gesagt…

ja, danke, das hatte ich gestern auch entdeckt und auch in der zeitung gelesen. das mag ja sein, daß die amseln zurückgekommen, aber ich fürchte, unsere amsel mit der blesse auf der stirn, die schon eine tochter von einer amsel mit blesse auf der stirn war, wird das nicht wiederbringen...