Freitag, 22. Juni 2007

tagebaufolgelandschaft: erste eindrücke


das haus steht noch. der pflaumenbaum steht noch, muß aber in den kommenden monaten selbst entscheiden, ob soviel ungewohntes licht und so nahes vorbeischachten ihm jetzt den rest oder eine neue chance gegeben haben... alle tagebaulöcher sind verfüllt, von meinem 3.500-liter-tank ist nur noch ein grüner deckel (nicht im bild) zu sehen. der rest ist schwere, fette, lockere erde, die sich auch noch setzen wird. sagt der bauleiter.

als wir das grundstück betraten, kam uns ein junger mann mit schubkarre entgegen: er bringt alte ziegelsteine ins haus, um heute noch mit dem bau des schornsteins zu beginnen! alte steine sind gut, weil sie in den schornstein laufendes regenwasser aufsaugen und man keinen extra ablauf mit schüsselchen darunter braucht. der chef der firma, die das jetzt macht, hat tatsächlich noch ein paar alte steine aufgetan...

wenn das kein fundament ist! und die abflüsse für dusche, toilette und waschbecken liegen auch schon im kiesbett.

Keine Kommentare: