Dienstag, 30. April 2013

premium content

nach soviel gartenarbeit gestern nachmittag und heute auch schon wieder bis in den nachmittag hinein könnte man ja aufhören. der körper möchte jedenfalls dringend aufhören! aber uns ist nunmal ein freier wille gegeben, und dieser freie wille sagt: kompost sieben! hurra! das verstehen nur gärtnernde menschen, schon in ordnung. vorher noch kaffee und keks, und dann auf ihn ohne gebrüll. merke: fluchen verbraucht energie, die ganz dringend an der schippe benötigt wird!

mit jedem jahr des kompostierens lernen wir dazu. diesjährige lektion: der kompost hat wohl zuviel wasser bekommen - von uns oder der natur oder beides. egal. jedenfalls ist das, was eindeutig kompostiert ist, so naß und zusammengepappt, daß wir das zeug nur unter größter anstrengung überhaupt durch das sieb bekommen. was beim sieben herauskommt, ist natürlich premium content: trilliarden würmer können nicht irren! um halb acht uhr abends haben wir zwei von drei kompostern durchgesiebt und sind fertigfertig, ein leichter regen setzt ein und wir uns ins gartenhaus auf unsere harten stühle. schmerzmittel: das gute ehringsdorfer.

Keine Kommentare: