Dienstag, 30. April 2013

mehr muscari, weniger unkraut

alle beete sind voll blühender traubenhyazinthen. aber auch teile der wiesenfläche; also bin ich gestern losgelaufen und rupfte mehr als ich pflückte die kleinen blumen zusammen, bevor der rasenmäher sie erwischte.

muscari gab es schon immer hier im garten, aber in diesem jahr haben sie es geschafft, die wegbegleitenden beete komplett zu erobern. als ich vor einigen jahren diese beete erneuert habe (nur die alten pfingstrosen blieben unangetastet), sind viele von ihnen dieser aktion zum opfer gefallen. bei so groben arbeiten hatten wir keine zeit und lust, jedes einzelne mini-zwiebelchen wieder in den boden zu stecken.

es blieben aber genug übrig; und da ich ihre samenstände meist nicht entferne (da hab ich mit wirklichem unkraut schon genug zu tun!), vermehrten sie sich wie - na, eben wie muscari. und wie sehr ich dieses tiefe blaulila liebe!

willkommener nebeneffekt: es ist kaum offener boden um die stauden herum übrig, und das hält das unkraut kurz.

Keine Kommentare: