Sonntag, 23. März 2008

ostergabe


das sind fritz und auguste. ich hab sie eben erst getauft, kenne sie aber schon, seit ich mich erinnern kann. diese beiden kakaokannen aus den dreißiger jahren standen bei meiner oma hildegard ganz oben auf dem küchenbüfett. ich durfte sie nicht näher ansehen, ich durfte nicht mit ihnen spielen, in ihnen wurde mir nie kakao serviert. sie standen nur da oben und guckten nach oben.

nach dem tod meiner oma hat mein vater sie sich genommen - für ihn müssen sich wohl die selben frustierenden kindheitserinnerungen damit verbinden. aber heute hat er sie mir geschenkt, nachdem ich neulich mal nach ihrem verbleib gefragt und er abgestritten hatte, sie zu besitzen. merkwürdig, wie papas eben manchmal so sind, isjaklar. abstreiten, damit man dann überraschend schenken kann. ich nehm's als gutes zeichen: an ostern 2008 sind die guten geister in die villa hildegard eingezogen...

Keine Kommentare: