Freitag, 7. März 2008

überraschung mit tür

heute seit über zwei monaten sind wir nun endlich wieder einmal hier. wir telefonieren mit dem tischler und erinnern ihn an sein versprechen, heute die tür zum bad einzuhängen. er kittet noch das glas ein, nein, er wisse noch nicht, ob er es heute noch schaffen wird. mhm. wir warten den nachmittag ab, räumen ein und aus und um, freuen uns über die halogen-seilsysteme, über die strahler auf den balken, die vollständigen lichtschalter, die beschriftung des sicherungskastens und darüber, daß der elektriker schon das kochfeld und den herd angeschlossen hat. wir stellen das wasser wieder an und umrunden mehrmals unser haus, um den fortschritt der wegearbeiten zu bewundern.

abends um halb sieben nochmals anruf beim tischler: er sei immer noch beim kitten, eventuell würde er es noch schaffen, er sei aber heute abend um acht zum klettern verabredet. uns knurrt inzwischen der magen, und so verabreden wir, daß wir etwas essen gehen und er uns anruft, wenn er es doch noch schaffen sollte, unsere tür zu bringen, damit wir dann schnell wieder zum haus kommen.

um halb acht sind wir mit dem essen fertig und es kommt der anruf vom tischler: er schaffe es nicht mehr. gut, dann laufen wir noch ein bißchen durch die stadt und fahren dann direkt zur floristenfreundin und tischlerfrau. kurz vor acht kommen wir und der tischler dort an, die freundin schimpft, daß er mal wieder auf den letzten drücker kommt, und weg ist er wieder, zum klettern.

als wir kurz nach zehn wieder zurück auf dem grundstück sind, die haustür aufschließen, das licht einschalten, ist die badezimmertür eingehangen! wir stehen staunend. und die tür sieht einfach großartig aus. ich greife zum telefon und rufe zu hause beim tischler an, meine freundin nimmt ab, gibt den hörer weiter, und bevor ich etwas sagen kann, sagt er: wußte ich doch, daß dieser anruf für mich ist!

da hat doch dieser mensch, nachdem er mit uns telefoniert hatte und wußte, daß wir nach dem essen nicht in unser haus, sondern direkt zu ihm nach hause fahren würden, eben mal schnell und heimlich unsere tür eingehangen. und die standpauke unserer freundin über sich ergehen lassen, ohne das geheimnis zu verraten und sich damit für sein verspätet sein zu verteidigen! ich danke ihm, und ich kann ihn durch's telefon grinsen hören.

Keine Kommentare: