Montag, 4. November 2013

männer an kraftmaschinen

unsere baumschuler sind mit dem großen häcksler angerückt, der zum beispiel in weniger als zwei minuten den kompletten ligusterschnitt auffrißt. auf nachfrage wird mir zuteil, daß dieser häcksler äste bis zu 15 zentimeter durchmesser zu fressen in der lage ist. das häckselgut kommt übrigens nach einer gewissen lagerzeit in ein heizkraftwerk bei leipzig. dann ist ja alles gut.
um den platz der kirsche gleich neu bepflanzen zu können und damit das alte baumraster zu erhalten, haben wir eine stubbenfräse bestellt. das hier ist die kleine maschine; etwas größeres können zwei männer nicht mehr von hand abladen und würde auch nicht durch unsere gartenpforte passen.
den stubben der kirsche bis in pflanzlochtiefe für die neue pflaume 'stanley' zu fräsen dauert bei weitem länger, als die fällung des baumes.

schutzvisier und ohrschutz ist bei unseren baumschulern übrigens selbstverständlich - was nicht selbstverständlich ist!

Keine Kommentare: