Sonntag, 3. November 2013

kränze winden

ein wilder wein war seit jahren in die östlich stehende thuja-wand gewachsen, was ich akzeptiert und nur leicht gelenkt habe. wir lieben die rote färbung des laubs im herbst. da nun morgen aber die baumpfleger kommen, um die thuja noch einmal deutlich zu kürzen, habe ich heute die ranken alle entfernt. und weil ich es gern habe, möglichst viel, was im garten anfällt, auch zu benutzen und zu verarbeiten, habe ich einen großen kranz gewunden.

das geht einfacher, wenn man am anfang an einigen stellen blumendraht zum fixieren benutzt, danach windet man alles weitere immer nur weiter herum um das gerüst. wenn der kranz fertig ist, kann man ihn durch drücken auch noch in eine wirklich runde form bringen, ohne gefahr zu laufen, daß alles kaputtgeht. am anfang kann das ganze also ruhig eher ei-förmig sein!

außer für diesen großen kranz gab es genug material für zwei weitere mit kleinerem durchmesser - geschenke für freunde. für diese (die kränze, nicht die freunde!) habe ich dann gar keinen blumendraht benötigt.

(foto: der kranzfreund)

Keine Kommentare: