Donnerstag, 30. April 2015

zwergenteppich

davon, sagt der vorbesitzer, vulgo: papa: davon gibst du mir mal was ab! und zeigt mit dem zeigefinger nach unten auf den pinkfarbenen phlox subulata 'zwergenteppich'. die eher rustikale ansprache ist seine spezialität.

ja, sag ich, aber nicht jetzt. im herbst gern, aber nicht jetzt während der blüte. der vorbesitzer schweigt grummelnd. das ist phlox, sag ich. was ihn nicht interessiert, er will ihn nur haben. achja.

ich will davon auch mehr haben, und zwar als komplette umrandung für dieses "beet an den stufen". die dianthus plumarius, die ich dort vor jahren als umrandung gesetzt hatte, waren in genau einer saison sehr schön: im zweiten standjahr. seitdem mickern sie, unkraut und auch alles andere setzt sich mühelos dazwischen.

also habe ich an der einen kante phlox subulata ausprobiert und bin jetzt, es ist wohl die dritte saison, begeistert: der standort und der boden behagt der pflanze offenbar, es wächst so gut wie kein unkraut durch, und in diesem frühjahr entwickelt sich sogar ein gewisser, aber nicht lästiger ausbreitungsdrang.

im herbst also mehr davon; ich kaufe eine stiege voll bei stauden-foerster (und natürlich ein paar zusätzliche exemplare für den mann mit dem zeigefinger, isjaklar).

ps: und ja, das ist pink. stark pink. statement pink. und wenn das ganze beet damit eingefaßt ist, kann man es auch vom weltraum aus sehen. der gartenherr bleibt dabei tapfer.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Vom Weltraum aus? Aber nicht bei Google ;-)
Also mit dem nachgekauften ist das aber nicht der Phlox mit Erinnerungswert für den Vorbesitzer …
Und ich muss zugeben, dass ich diese pinkige Linie schöner finde, als die Vorstellung, dass der Phlox das ganze Beet umrahmt. Allerdings noch ein paar Farbtupfer im Beet - so als 3er-Gruppe könnte ich mir da schon eher vorstellen. Aber das ist natürlich Geschmackssache …
VG Silke